Samstag, 12. September 2009

Sitzbänkli

Diese beiden Sitzbänkli durfte ich auf Kundenwunsch anfertigen.

Die Idee war, dass man sie sowohl im Entrée als auch zum Esstisch als zusätzliche Stühle verwenden kann.
Die massiven Fingerzinken wirken dabei sehr dekorativ.



Das speziealle an diesen Bänkli ist aber auch das Holz.
Die Holzfarbe sollte nämlich zu einem antiken Bauernschrank passen. Somit konnte ich kein neues Tannenholz verwenden, da es viel zu hell ist.

Antikholz musste also her. Das ist aber nicht gar so einfach zu bekommen. Nach mehreren gescheiterten Anläufen gab ich dieses Vorhaben fast schon resigniert auf.


Durch Zufall bin ich dann auf gedämpftes Fichtenholz gestossen. Das ist neues Holz, welches in einer Dampfgrube gedämpft wird. Der Farbton verändert sich dadurch und sieht aus, wie antikes Holz.
Derart behandeltes Fichtenholz wirkt sehr warm und kräftig. Es soll auch ruhiger und ewas härter sein.



Schlichtes Design, dafür sehr dekoratives Holz.





Noch ein Wort zu den Antikholz Händlern:
Das ist ein Business für sich. Die meisten haben eine tolle Website und sprechen von einer grossen Auswahl. Wenn man dann auf dem Platz steht, steht man am Rande einer Schutthalde und genau das was man haben will, wollen die einem nicht verkaufen, da es zu einem Spycher oder Chalet gehört, für welchen man mindestens Fr. 12000.-- hinblättern muss. Alles was sonst noch umherliegt, ist entweder nicht antik, sondern ein bisschen durch den Dreck geschleift, oder es ist derart verwurmt, dass ausser Löchern nicht mehr viel bleibt.
Ich war ein bisschen enttäuscht, muss ich ehrlich zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen