Mittwoch, 17. Dezember 2008

Experimente mit Perlmutter

Hallo liebe Freunde

Nachdem ich beinahe 4 Monate fast nonstop Türen montiert hatte (für eine befreudete Firma), konnte ich die letzten 3 Tage wieder mal in meiner Werkstatt einige Experimente durchführen.

Von den Sommerferien haben wir Muscheln aus dem Neuenburgersee mit nach Hause gebracht. Was mich dabei schon lange interessierte war, ob man aus diesen Muscheln ebenfalls Perlmutter gewinnen kann.

Man kann. Die Perlmutterschicht ist allerdings tielweise relativ dünn. Es braucht dann einiges an Geschicklichkeit, um daraus ein rundes Plättchen zu gewinnen und ins Holz einzufügen.









Entstanden sind dabei diese beiden Magnethalter, welche nun an unserer grossen Heizkörperpinwand in der Küche hängen.

Die Experimente sind noch nicht abgeschlossen. Ich stellte fest, dass sich Perlmutter zwar gut schleifen und polieren lässt, leimen ist auch kein Problem, aber drechseln auf der Drehbank geht ganz schlecht. Da muss ich noch ein wenig üben, bzw. das nötige Werkzeug dazu finden oder erfinden.

Und dickere Muscheln brauche ich auch.

Ich denke,dass die nächsten Pfeffer- und Muskatmühlen, welche momentan restlos ausverkauft sind, mit einem Stück Perlmutter verziert werden. Das gibt dann wirklich herrliche Unikate.

Liebe Grüsse

CheesLee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen