Montag, 30. Mai 2011

Badezimmermöbel

Meistens sieht man in modernen Badezimmern Keramikfliesen am Boden und an den Wänden und oft auch Keramikwaschtische. An Holz wird kaum gedacht. Aber gerade Holz bringt in die "Wellnessoasen" das gewisse etwas rein. Wärme, Geborgenheit, Behaglichkeit, schlicht und einfach ein gutes Gefühl. Gut, - im Bodenbereich wäre ich mit Holz im Badezimmer ebenfalls vorsichtig. Aber an den Wänden und bei den Möbeln und Waschtischen, da kann Holz ganz elegant wirken.

Auf den drei Bildern seht ihr eine Idee (Vision) von mir. Die Idee entstand im Zusammenhang mit einem Umbau in einem Einfamilienhaus. Alles was da mal drin war gefiel nicht mehr und musste raus. Der Sanitärinstallateur hatte noch Sonderwünsche und wollte gleich alle Leitungen ersetzen. Aus Zeit- und Kostengründen wollten wir auf aufwändige Spitzarbeiten verzichten. Deshalb haben wir die neuen Leitungen hinter der Wandverkleidung aus Holz versteckt. Hinter der Wandverkleidung befindet sich ein Hohlraum von ca. 5 cm in welchem man Strom und Wasser elegant verschwinden lassen kann.


Das spannende an der ganzen Gestaltung war wieder einmal das Gesammtkonzept. Als Schreiner wollte ich natürlich Holz verwenden und auch zeigen, gleichzeitig suchte ich auch Gegensätze, um etwas mehr Spannung zu erzeugen. Mich reizte dann die Kombination von weichem Holz, mit hartem "Stein". Stein in Anführungszeichen, weil das Geld für echten schwarzen Schieferstein fehlte. Deshalb habe ich den Waschtischunterbau aus Laminat angefertigt und den Boden aus Linoleum. Den Rest der Badezimmer haben wir farblich neutral gehalten. Ich denke, dass es immer gut ist gewisse Akzente zu setzen. Nur übertreiben sollte man nicht, sonst eliminiert man die Wirkung.

Die Glasplatte hinter den Waschbecken soll die Wandverkleidung zusätzlich vor Wasser schützen, obwohl sie wasserfest lackiert ist. Die Waschbecken sind aus weissem Corian - sehr pflegeleicht und praktisch unverwüstlich. Die Beleuchtung besteht aus LED-Leuchten, womit wir auch beim Energiesparboom voll dabei sind.
Die Ausführung dieser Arbeit ist denkbar einfach, ohne grossen Schnickschnack und bewährt sich im Alltag bestens. Die Kosten halten sich absolut im Rahmen, der Zeitaufwand ebenfalls.
Eine gelungene Arbeit, welche sehr viel Freude machte und noch lange machen wird.

5 Kommentare:

  1. ich finde die idee bzw. die umsetzung einfach klasse. mir gefallen die möbel auf anhieb richtig gut und ich beneide dich und dein team für die tolle arbeit. kannst du mir sagen, wie teuer das ungefähr wird, wenn man sich das von euch anfertigen lassen würde?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Herzlichen Dank für Deine Blumen. Die Frage zum Preis ist interessant, da sich bei solchen Arbeiten die Frage stellt, ob man das "Design" bzw. die Gestaltungsarbeit auch verrechnen darf.
    Mein Team (ich und ich) sind zum Schluss gekommen, dass solche Badezimmermöbel fast gleich viel kosten wie beim Sanitär, jedoch ohne, dass noch ein paar Leute am Zwischenhandel verdienen. Letzt endlich ist alles eine Frage der Menge.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sind wirklich tolle Designs, die Wärme und eine Wohlfühlende Atmosphäre in jedes Bad bringen! Leider haben wir schon weiße badezimmermöbel bei Roca bestellt, aber wir suchen noch immer eine passende und originale Lösung für die Wand. Die Wandverkleidung aus Holz finde ich klasse und sehr innovativ! Und Du hast Recht, die Kombination von weichem Holz mit hartem Stein ist sehr spannend!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank. Schön dass es dir gefällt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag deine Kommode, sie sieht solid und elegant.

    Sissi,
    elegante Möbel - sissi-design.de

    AntwortenLöschen