Samstag, 8. Februar 2014

Treppensanierung

Wenn man bei alten Treppen den bestehenden Teppich entfernt (weil sich gewisse Düfte, Bakterien und Viecher eingenistet haben), kommt meist grauenvolles zum Vorschein.
Die seitlichen Wangen sind relativ einfach zu verschönern.
Bei den Stufen und Futterbrettern sieht's dann schon kniffliger aus.
Abschleifen geht meistens kaum, da der alte Leim und Lack dem Schleifpapier extrem zusetzt.
Maschinell abfräsen und dann schleifen geht schon besser, ist aber ebenfalls mit einem riesigen Aufwand verbunden. Ausser dem hat man das ganze Haus voll Staub.


Klever wie ich bin, dachte ich, ich spare mir diese Dreckerei und belege die Tritte und Futterbretter mit Laminat. Dabei kann man das Laminat draussen oder in einem anderen Raum schneiden. Das ging relativ gut.
ABER: Alte Treppen sind nicht so exakt gebaut, so dass jedes Teil einzeln und millimetergenau eingepasst werden muss. Sobald es dann noch um die Ecke geht, gleicht die Einpassarbeit einer Doktorarbeit.
Es braucht dann schon sehr viel Durchhaltewillen und Fleiss.
Aber das Resultat überzeugt.

Fragt mich bitte nicht nach dem Preis. Sowas kann man kaum berechnen. Da geht es nur noch drum: will ich's oder will ich's nicht. Man kann  in etwa davon ausgehen, dass pro Tag ca. 3 Stufen fertig werden. Den Rest könnt ihr selbst berechnen.

Liebe Grüsse
CheesLee

2 Kommentare:

  1. Ich habe meine Treppe bei Holzstufen 24 sanieren lassen, ich hab mich da nicht selbst dran getraut. Aber Dein Resultat überzeugt mich auch, wie lang hast Du denn insgesamt gebraucht? Ich hab noch mehr Treppen im Haus, ich muss mal schauen ob sich das Verhältnis Arbeit/Zeit für mich rentiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ca. 3-4 Tage, weiss nicht mehr so genau, nichts war im Winkel, kein Tritt wie der Andere. Jedes Teil musste x-Mal eingepasst werden.

      Löschen