Freitag, 27. November 2009

Sooooo ein Bullshit!!!!

Kürzlich fragte ein Freund in seinem Blog: ob Baggerfahren wohl gefährlich sei?

Hier die Antwort dazu: Baggerfahren ist harmlos. (Punkt)

Hier mein Beweis:




Die Fotos habe ich diese Woche aus dem 3. OG des neuen UKBB (Universitäts Kinderspital beider Basel) gemacht.

Fazit: 300Tonnen Pneukranfahren ist echt heiss.

Ich traute meinen Augen nicht, nachdem ich es am Mittwoch kurz nach neun Uhr krachen hörte.

Leider wurde dabei eine unbeteiligte Person verletzt, nicht allzu schwer angeblich, ich hoffe dem ist auch so.


Pneukrans neigen dazu, zu einem Himmelfahrtskommando zu werden. Also: zieht die Köpfe ein, wenn Ihr so ein Ding seht.

Donnerstag, 19. November 2009

Todesfall im Büro

Nachruf an meinen guten alten treuen Taschenrechner

Mein guter alter treuer HP 11C hat plötzlich den Geist aufgegeben.
Die Krankheit kam schleichend. Zuerst hatte er nur hin und wieder ein paar Aussetzer. Mit ein paar guten Worten und zärtlichem streicheln kam er dann wieder zu Kräften und rechnete tapfer weiter.Die Aussetzer wurden aber immer hartnäckiger und er wollte partout nicht mehr auf Fingerdruck reagieren. Auf neue Batterien wollte er auch keine Lust mehr. Selbst harte Schläge über die Tischkante konnten ihn nicht mehr reanimieren. Deshalb entschloss ich mich zur Notoperation. Die vier versteckten Schrauben auf der Rückseite hatte ich schnell gefunden und entfernt. Zerlegt in seine Einzelteile lag er dann vor mir, doch viele Einzelteile waren es nicht, denn das meiste war ein fest verschweisster unzerlegbarer Klumpen Elektronikschrott. Und so musste ich ihn halt beerdigen bzw. entsorgen.
Treu hatte er mich in den letzten 25 Jahren begleitet, hat mir geholfen unzählige Aufträge und Offerten zu kalkulieren, begleitete mich während meiner Weiterbildungen.

Und das beste an ihm, er wurde mir nie geklaut, von keinem und niemandem, weil keiner damit rechnen konnte. Er war nämlich ein RPN Rechner, hatte kein Gleichheitszeichen, sondern eine Entertaste. Und genau mit dieser konnte niemand etwas anfangen ausser Kenner der "umgekehrten polnischen Notation" und die sind selten gestreut.
Mein Neuer kann das alles auch, was mein Alter konnte und noch viel mehr. Der HP 35s ist ein absolutes Mathematikwunder. Was der alles in seinem Chip hat ist beinahe unglaublich. Gleichungen eingeben und auflösen, kein Problem. 41 physikalische Konstanten wie z.B. das "Quantum des magnetischen Flusses" oder die "Compton-Wellenlänge des Neutrons" schüttelt der nur so aus seinem Aermel. Verrechung von echten Brüchen, kein Problem. Vektorenberechnungen, kein Problem. Voll programmierbar ist er auch, hat mehr Speicherplätze als Tasten und überfordert mein Gehirn masslos. Und das alles natürlich mit RPN Eingabelogik. Ist ja logisch.
Im Moment habe ich jedoch noch ein bisschen Mühe mit dem Neuen. Er hat sehr viele Tasten und sie sind nicht mehr am gleichen Ort wie vorher und bei den meisten weiss ich noch nicht was ich damit anfangen soll und das Handbuch hat 382 Seiten. Aber ich habe ja noch 25 Jahre Zeit mich an ihn zu gewöhnen. So lange leben diese HP's nämlich.

Mittwoch, 11. November 2009

Basteleien

Hallo liebe Freunde

Ich habe soeben wieder mal an meinem Blog rumgebastelt.
Ich habe eine Vidoeanleitung besucht (von Google), da wurde etwas von tausenden von neuen Gadgets für Blogs berichtet. Nun, so gut englisch kann ich leider nicht, und habe auch nur etwa 20 Gadgets gefunden.
3 davon habe ich in meinem Blog neu eingefügt:
1. Ein supertolles Suchfeld, das keine Wünsche offenlässt.
2. Eine wahnsinns Abonnementsmaschine, damit bin ich ab sofort automatisch auf allen PC's dieser Welt dabei.
3. Ein gigantisches Leserfreundeserweiterungsclickdingsda, habe keine Ahnung was es ist und was es bringt, aber - nützt 's nüt, so schadet's nüt.
Vielleicht bringt's euch was, das wäre toll.

Herzliche Grüsse

CheesLee