Donnerstag, 20. Februar 2014

Antiker Schrank

Wer hätte das gedacht, dass unter dem maroden Lack eine solch schöne Furnierarbeit versteckt ist.
Der alte Lack war eingefärbt, vergilbt, verdreckt und abgeschossen, so dass selbst ich nicht einmal sah, was sich darunter befindet.
Blatt oben und Seiten waren verrissen. Der Korpus fiel auseinander und die Füsse kippten einer nach dem anderen um.
Die Schublade klemmte natürlich, das gehört sich so.
Der Kundschaft sagte ich: "Das lohnt sich nicht."
Ehrlich gesagt, wenn ich den Schrank jetzt anschaue, schäme ich mich fast ein wenig für diese Aussage.

Das Innenleben habe ich ebenfalls ein wenig aufgemöbelt.
Verstellbare Tablare sind immer praktisch.
Die Schublade über den Türen kann man nur bei geöffneten Türen bedienen

Der Schreiner, der diesen Schrank produziert hat, war kein grosser Konstrukteur. Diverse Konstruktionsfehler führten dazu, dass das Blatt oben und die Schrankseiten grosse Risse hatten. Man muss eben die Physik des Holzes respektieren.
Aber, und das darf ich mit guten Gewissen sagen, er war ein Künstler was die Furnierarbeit betrifft. Da hat er alles gegeben.

Und überhaupt, Nussbaum ist halt immer wieder einfach nur schön.

7 Kommentare:

  1. Ich muss sagen, der Schrank sieht wirklich total schon aus. Ja, Nussbaum sieht tatsächlich einfach nur schön aus.

    AntwortenLöschen
  2. Was genau hat denn der Erbauer falsch gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, er hat z.B. die physikalischen Gesetze des Holzes nicht respektiert. Tragleisten für Tablare darf man niemals fest mit den Seitenwänden verleimen und erst noch millimetergenau einpassen, so dass nix mehr quellen und schwinden kann. usw.

      Löschen
  3. Ein sehr gut gelungenes Stück. Es steckt manchmal viel mehr Arbeit dran wie man es sieht. Hier trägt auch die Nussbaummaserung viel zur Schönheit des Schrankes bei.

    AntwortenLöschen
  4. So. Was lange war, ward endlich gut. Ich suche schon lange nach einem aktiven Schreiner-Blog. Ich selbst arbeite gerne mit Holz, auch wenn ich Beruflich in der IT Tätig bin... Es ist schön, etwas zu schaffen, das sonst niemand hat... :) Sehr schön. Mir gefällt besonders die Maserung (um mal auf diesen Artikel zu kommen), die gut zur geltung kommt. Gerade einen so 'alten' wieder so schön zu bekommen... super! Ich bin gänzlich begeistert ;)

    Grüße
    Benny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solche Arbeiten sind fast schon göttlich: Man haucht dem tot gesagten wieder Leben ein.

      Löschen
  5. Verleimte Teile die Platz zum arbeiten brauchen sieht man leider zu häufig.

    AntwortenLöschen