Freitag, 19. März 2010

Grundsätzliches

Liebe Interessenten

Via E-Mail bzw. dieses Blog bekomme ich immer wieder Preisanfragen oder Einladungen für Offerten.
Der diesbezügliche Arbeitsaufwand ist stetig am steigen.
Mir ist klar, dass der Markt spielen - und dass man die Preise vergleichen soll. Es ist aber meiner Meinung nach eine absolute Unsitte, dass man für jeden Hafenkäse den man vielleicht einmal realisieren möchte, von mind. 10 Unternehmern eine detailierte Offerte verlangt. Diese Praxis wird unter Anderem vom "Konsumentenmagazin Kassensturz" stark propagiert.
Jede kleinere Offerte kostet mich mindestens Fr. 250.-- an Arbeitsaufwand. Wenn ich dann noch vorbeigehen und ausmessen muss, oder Alternativvorschläge berechnen darf, komme ich rechnerisch bald einmal auf Fr. 1000.-- pro Offerte. - Das kann's doch nicht sein! Und das alles noch gratis und franko. Schweizweit werden so Millionen verpufft, welche sich in den betrieblichen Endabrechnungen letzt endlich nur wieder auf die Konsumenten abwälzen lassen.
Denn, - wer arbeitet schon gerne gratis?????

Was mich in der Vergangenheit am meisten geärgert hat, ist, dass man sich für die geleistete Arbeit nicht bedankt. Nur ein kurzes E-Mail oder ein Telefon mit einem Dankeschön würde mir schon reichen.
Aber nichts, kein Mail, kein Telefon, rein gar nichts. Alles selbstverständlich. Auch auf Nachfrage hin nichts, einfach nur Leere.

Zum Glück sind nicht alle so versnobt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen