Mittwoch, 6. Januar 2010

Der grüne Alptraum

Doris (meine Frau) und ich haben uns kürzlich ein neues Haus gekauft.
Das Haus ist alt, für uns aber neu.
Nachdem wir nun bereits 5 Tonnen alten Hausrat entsorgt haben, geht es nun endlich an die Innensanierung. Und jetzt, wo endlich alles leer ist, sieht man wirklich, was man da eigentlich gekauft hat: grüne Täferdecken im ganzen Haus, grüne Türen soweit das Auge sieht, eine grüne Badewanne, ein grünes WC, grüne Wandplatten im Badezimmer, grüne Lavabos, eine - nein drei grüne Treppen, eine grüne Eingangstüre, grün alles grün, unglaublich grün.
Ich drehe fast durch.
Täglich motivieren wir uns gegenseitig. Zum Glück können wir das, sonst würden wir wirklich durchdrehen.

Das Haus hat aber durchaus auch seine Vorzüge, und das sind nicht wenige. Wenn nämlich das Grün mal weg ist, bietet es enorm viel Wohnraum, ein offenes Cheminée, mind. ein Zimmer für jedes Familienmitglied, ein Büro (nicht mehr im Keller) einen Partyraum, eine Garage für all unsere Vehikel, einen Garten mit vier Komposthaufen - welche man am besten mit Turnschuhen und Trainingsanzug anläuft, und viele seltene Pflanzen wie Kaki, Palme, div. Koniferen, Stechpalmen, Küchenkräuter und noch vieles mehr, was ich unter dem Schnee noch gar nicht entdeckt habe.

Morgen machen wir den grünen Täferdecken den Garaus. Punkt.
Als der Maler die Decken sah, wurde er bleich und hat abgewunken. Zuerst jede Rille malen und danach mit dem Rölleli jedes Lättli nachstreichen. Das war sein Tip. - Ich sah bereits, wie sich mein Genick verabschiedet.

Nachdem ich dann mal eine Nacht lang in meinem Bett rumrenoviert hatte (schlafen ist momentan nicht mehr so in), hier nun gratis und franko mein Geheimtip für alle Heimwerker:
Mietet euch ein Airlessgerät mit Lanze und spritzt die Decken. 1x mit Primer, 1-2x mit Deckfarbe wasserlöslich. Mietkosten ca. Fr. 160.-- für den ersten Tag, danach ca. Fr. 80.-- für jeden weiteren Tag. Der Spritztechnikmensch meinte aber, dass ich nach ca. einem halben Tag alles fertig habe. Mal schauen wie's morgen Abend aussieht. Wenn er recht hat, gebe ich morgen Abend das Gerät zurück und habe rund 80 m2 in diversen Räumen fertig gespritzt.

Ich melde mich wieder.

Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen