Samstag, 5. Mai 2007

Pfeffermühlen

Hallo liebe Leute

Eine meiner grossen Leidenschaften, ist die Drechslerei.
Es ist immer wieder spannend, was dabei herauskommt.














Diesmal sind wieder einmal ein paar Pfeffermühlen entstanden.

Jede Mühle ist ein Unikat. Ich habe noch nie zwei gleiche Mühlen gedrechselt und werde es auch nie tun. In allen Mühlen ist ein sog. "Sonderegger" Mahlwerk eingebaut. Diese Mahlwerke gehören mit Abstand zum Besten, was der Markt momentan anbietet. Die Hölzer sind speziell ausgelesen. Diesmal kam Eibe, Apfelbaum und Eiche zum Zug.

Meine Pfeffermühlen kann man auch kaufen. Sie müssen sich aber beeilen, da sie unter Kennern bereits zum Geheimtip avanciert sind.

Pfeffermühlen in Eiche, natur lackiert: Fr. 150.--












Pfeffermühlen in Eibe, natur lackiert: Fr. 175.--












Pfeffermühle in Apfelbaum, natur lackiert: Fr. 150.--












"Sonderegger" Mahlwerke sind rostfrei und gehärtet. Die Einstellung der Korngrösse erfolgt unten an den Mahlwerken und muss nach dem auffüllen nicht jedesmal neu einjustiert werden.

Sämtliche Pfeffermühlen werden von mir wasserfest lackiert. Auf Wunsch kann ich die Mühlen auch ölen und wachsen. Geölte und gewachste Mühlen müssen aber regelmässig wieder neu eingeölt werden, damit sie ihre Schönheit nicht verlieren.
Bei meinen Pfeffermühlen lege ich auch grossen Wert auf die Herkunft der Hölzer. So ist zum Beispiel der Apfelbaum der abgebildeten Mühle in meinem Garten in Reinach gewachsen. Die Eiche stammt ebenfalls aus der Gegend und die Eibe stammt aus einem Hinterhofgarten von Pro Helvetia in Zürich. Sie können mir auch Ihr Lieblingsholz anliefern, zusammen mit einer Skizze Ihrer Wunschmühle und ich werde Ihr persönliches Unikat erstellen.
Liebe Grüsse
CheesLee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen